Besuch der Kita Kuckucksnest in der ev. Kirche Kettenbach

 

Einen ganz besonderen Ausflug erlebten die Kinder der Kita Kuckucksnest direkt nach den Ferien.

Schon beim Betreten der ev. Kirche staunten die kleinen Besucher nicht schlecht: Die weihnachtlich geschmückte Kirche beeindruckte mit einem riesigen Tannenbaum, der bis unter die Kirchendecke reichte und mit Strohsternen sowie warm leuchtenden Lichtern festlich geschmückt war.

Herzlich empfangen wurden die Kinder und ihre Begleiter von Achim Kettenbach, der die Kirche nicht nur aufschloss, sondern die Gruppe sogar mit feierlichem Glockengeläut willkommen hieß. Ein besonderer Höhepunkt des Besuchs war jedoch die Orgel-die Königin- sowohl ihr imposantes Erscheinungsbild als auch ihr Klang faszinierten die Kinder von der ersten Minute an.

Organist Lukas Möhn nahm sich viel Zeit, um den Kindern die Orgel zu zeigen und verständlich zu erklären wie leise und auch sehr laute Töne aus der Orgel herauskommen. Auch durften die Kinder bis zur Orgel hinaufsteigen, um sie aus nächster Nähe zu betrachten und natürlich auch zu hören.

Bereits im Vorfeld waren zwei Lieder ausgewählt worden, die die Kinder schon vor Weihnachten in der Kita übten. Diese sangen die Kinder nun gemeinsam- begleitet vom eindrucksvollen Orgelspiel von Lukas Möhn.

Nicht nur für die Kinder war es ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem sie Kirche, Musik und Gemeinschaft auf besondere Weise erleben durften.

Ein herzlicher Dank gilt Lukas Möhn und Achim Kettenbach für ihre Zeit, ihr Engagement und dafür, dass sie den Kindern einen so besonderen Einblick in die Kirche und die Welt der Orgel ermöglicht haben.

 

ev Kirche