Holger Andrée und Karsten Bach vom DRK-Ortsverein Aarbergen übergeben neuen Defibrillator an den Kindergarten in Michelbach "Villa Kunterbunt". Der „ZOLL AED 3“ ist ein halbautomatischer Defibrillator zur optimalen Unterstützung bei plötzlichen Herz-Kreislaufstillständen. Mit seiner Technologie und leicht verständlichen Funktionen bietet er eine effiziente und benutzerfreundliche Möglichkeit, Leben zu retten. Ein herausragendes Merkmal des Gerätes ist sein Touch-Farbbildschirm, welcher klare Anweisungen liefert und den Helfer Schritt für Schritt durch den Rettungseinsatz führt. Die Technologie unterstützt den Ersthelfer effizient während der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Das CPR Uni-padz System ermöglicht eine effektive Defibrillation sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Ein besonderes Merkmal des Gerätes ist die integrierte Kindertaste. Bei Betätigung dieser Taste erkennt das Gerät automatisch, dass es an einem Kind eingesetzt wird und passt die Schockstärke entsprechend an. Dadurch wird sichergestellt, dass auch die jüngsten Patienten sicher und effizient behandelt werden können. Was den Defi besonders macht, sind seine Elektroden. Diese sind für ihre lange Haltbarkeit bekannt und können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eingesetzt werden, wobei die innovative Kinder-Taste für eine angepasste Schockabgabe sorgt. Diese Elektroden sind für eine Haltbarkeit von bis zu 5 Jahren konzipiert.
Der DRK-Ortsverein Aarbergen hat dem Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Michelbach diesen neuen Defibrillator übergeben und damit sein Programm fortgeführt, Aarbergen mit Sanitätsmaterial für die Erste Hilfe auszustatten, das dazu beiträgt Leben zu retten.
Die Übergabe dieses Defibrillators durch den DRK-Ortsverein Aarbergen ist ein bedeutender Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit der Kinder und Betreuer in Michelbach. Karsten Bach betont bei der Übergabe, wie froh er ist, dass das Gerät hier im Kindergarten Sicherheit bringt und verbindet das mit der gleichzeitigen Hoffnung, dass es nie in den Einsatz muss.