Kita Kuckucksnest - Mäusegruppe macht Ausflug zum Erdbeerfeld
Passend zu Ihrem aktuellen Thema in der Gruppe, haben die Kinder der Mäusegruppe einen tollen und sogar kulinarisch wertvollen Ausflug gemacht. Es ging auf das Erdbeerfeld nach Herold, wo man die leckeren roten Früchtchen selbst pflücken darf. Ein lieber Dank geht an dieser Stelle an unsere Eltern, die in grosser Bereitschaft den Fahrdienst gesichert haben. Und so ging es morgens los nach Herold. Doch erstmal mussten wir uns natürlich stärken und so ein Picknick mitten im Feld ist schon ein Erlebnis. Da schmeckt das Pausenbrot doch gleich viel besser. An einer kleinen Infotafel für kleine Besucher, gab es dann noch ein paar Infos zum Anbau und Wachstum von Erdbeeren. Im Gepäck noch ein paar Tipps, wie man Erdbeeren pflückt und welche Erdbeeren am süssesten schmecken, ging es dann aber los. Mit Eimern und Schüsseln zogen die Kids hochmotiviert los und die Behälter füllten sich rasch. Da das Naschen ausdrücklich erlaubt ist, hatten wir auch im Nu das ein oder andere „Erdbeermonster“ in unserer Runde, welche deutlich am rot verschmierten Gesicht zu erkennen waren. Zum Abschluss lasen die Erzieherinnen noch eine tolle, wichtelige-wuchtelige Geschichte vor. Erna Erdbeerwichtel hatte Ihre Erdbeersamen verloren und auf der Suche danach erzählte sie viele Dinge über Erdbeeren, die den Kindern jetzt schon sehr bekannt waren.
Unser Erdbeerlied singend, ging es dann aber wieder zurück zum Abholplatz. Mit Erdbeeren bepackt kamen wir wieder gut in der Kita an und jedes Kind bekam natürlich eine Portion der frisch gepflückten und lecker duftenden Erdbeeren mit nach Hause.
Doch noch nicht genug von der leckeren Frucht, kochten die Kinder am nächsten Tag in der Kita Küche aus den selbst gepflückten Erdbeeren, Z i t a t : „die leckerste Marmelade, die wir jemals gegessen haben“.
Wir sagen “Danke” an Familie Gemmer aus dem Einrich, für diese tolle Möglichkeit den Kindern die Natur ein wenig näher zu bringen!