Erntedank in der evang. Kirche Kettenbach: Ein toller Ausflug für die Kita Kuckucksnest

Anlässlich des Erntedankfestes besuchte die Kita Kuckucksnest aus Kettenbach die evangelische Kirche in ihrem schönen Heimatort. Der Ausflug war ein besonderes Erlebnis für die Kinder, die den wundervoll geschmückten Altarraum bestaunen konnten. Im Vorfeld wurde in der Kita gemeinsam besprochen, warum das Erntedankfest gefeiert wird und was in der Kirche an Obst, Gemüse und Getreide zu finden sein würde.

Ein besonderes Highlight des Tages war, dass der Küster Achim Kettenbach (Danke, Achim!) die Glocken der Kirche läuten ließ, eine wunderschöne Geste, die die Atmosphäre noch festlicher machte. Der Altar erstrahlte in warmem Kerzenlicht und bot einen prachtvollen Anblick, der die Kinder und Erzieherinnen gleichermaßen begeisterte.

Im Altarraum hatten die Erzieherinnen der Kita außerdem eine besondere Geschichte vorbereitet: In einem gemütlichen Sitzkreis lauschten die Kinder der Erzählung von „Kiki, dem kleinen Kürbis“. Kiki war traurig, weil er zu klein gegen die anderen Kürbisse gewachsen war und so dachte, dass niemand dankbar für ihn sei und er niemandem eine Freude bereiten könne. Doch die Vogelscheuche Hertha, die an seiner Seite stand, zeigte ihm, dass es nicht auf die Größe ankommt. Denn die Kinder die zum Bestaunen der Kürbisse kamen, entdeckten Kiki als wahres Kunstwerk welches, genau wie sie, einfach noch ein bisschen wachsen müsse. Sie verzierten Kiki mit Herbstlaub und bunten Blumen und feierten mit ihm das Erntedankfest.

Die Moral der Geschichte: Es sind nicht die äußeren Größen und Maßstäbe, die zählen, sondern die Dankbarkeit, die wir für das haben, was uns gegeben wird und die Menschen, die uns in schwierigen Momenten zur Seite stehen.

Ebenso wurden Herbstlieder gesungen und die Kinder staunten, wie schön der Gesang in einer Kirche klingt.

Der Besuch in der Kirche war für alle Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, mehr über das Erntedankfest zu erfahren und die Bedeutung von Dankbarkeit und Gemeinschaft zu erleben. Ein rundum gelungenes Fest, das sicherlich noch eine Weile in Erinnerung bleiben wird.

Erntedankfest 2025 1

Erntedankfest 2025 2