11.07.2023 - Waldwoche Midis Tag 2

Heute starteten wir direkt los, gut gerüstet gegen Stolperfallen mit 2 verschiedenen Socken. Da wir Richtung Hüttenwald unterwegs waren, konnten wir direkt unser Wissen in der Verkehrssicherheit unter Beweis stellen. Dazu gehört das Verhalten auf dem Bürgersteig aber natürlich auch das Überqueren von Straßen. Sicher im Wald angekommen war erstmal Picknick angesagt.

Viele gefällte Bäume sind den Kids aufgefallen und wir konnten besprechen,  warum Bäume gefällt werden.  Die Kinder waren überrascht, wie viele Dinge sie kennen, die aus Holz hergestellt werden. Tisch, Bett, Stuhl, viele Musikinstrumente wie Gitarre, Klavier und Geige. Auch unsere Malblätter sind aus Holz, deshalb gehen wir damit auch sparsam um, denn zuviele Bäume möchten wir ja auch nicht fällen müssen. Wie fühlt sich ein Baum denn an? Wofür hat der Baum seine Rinde? Die riffelige Rinde fühlt sich viel wärmer an, als die Glatte! Welche Tiere wohnen denn auf, aber auch unter der Rinde! Zum Abschluss unserer Baumkunde durften die Kids Rindenbilder malen, indem sie ein Blatt Papier an die  Rinde legten und mit einem Wachsmalstift darüber streichen durften. . So sah man den direkten Vergleich von riffeliger und glatter Rinde visuell.

Dann die Überraschung…. Blumi , unser Waldwichtelmädchen hat uns tatsächlich in der gleichen Zeit eine Packung Gummibärchen mit Nachricht zukommen lassen. Sie findet es toll, dass wir auch in diesem Jahr wieder im Wald sind und vor allem findet sie toll, dass wir den Müll den wir finden, aufheben und mit in den Kiga nehmen, um ihn in den Mülleimer zu werfen.

Und Müll haben wir wieder reichlich gefunden.  Glasflaschen, Papier, Pappe, Kronkorken…. Alle waren sich einig, dass Müll, auch zum Schutz unserer Tiere, nicht in den Wald gehört.

Auf dem weiteren Weg, versperrt uns ein umgefallener Baum den Weg, den wir aber schnell hinter uns lassen konnten, dort ganz in der Nähe fanden wir eine tolle Stelle zum klettern, rutschen und toben! Was für ein riesen Spaß!

Einen Ameisenstrasse haben wir gefunden und bestaunt, wie stark so eine Ameise ist, denn sie trägt Dinge, die viel größer sind als sie!

Auf dem Weg in den Kiga zurück, hörten wir tatsächlich Blumi nochmal kichern….. Aber wieder mal war sie zu gut versteckt, als das wir sie sehen konnten. Mit unserem Schlachtruf kamen wir pünktlich wieder zurück nach einem tollen 2. Waldtag!

 

Waldwoche Teil2.1