06.07.2023 - Midis "Letzter Waldtag"

Heute starteten wir mal anders…. Nämlich mit einer kurzen Autofahrt nach Daisbach. Hier mal ein „Dankeschön“ an die Eltern/Opas die uns gefahren haben. In Daisbach angekommen empfing uns ganz spontan Familie Mohr und wir durften uns den riesigen Mähdrescher anschauen. Und die Kids wussten sofort, welche Arbeiten so ein Mähdrescher hat.

Weiter ging es dann aber in den tiefen, tiefen Wald! Wir mussten richtig klettern und uns gegenseitig helfen, um die dicken Stämme zu überwinden und die steilen Hänge zu erklettern. Dann haben wir ein schönes, ganz ruhiges Plätzchen gefunden, um erstmal zu frühstücken.

Dann ging es weiter und noch tiefer in den Wald hinein, bis wir zu einem kleinen Bachlauf kamen. Dort steht noch von letztem Jahr unser Holzhäuschen. Da es durch Wind und Wetter ein bisschen gelitten hatte, haben wir uns direkt an den Wiederaufbau gemacht. Ein Seil haben Sabrina und Steffi an einen dicken Baum befestigt, dass sich die Kinder sicher zum Bachlauf abseilen konnten. Das Abseilen machte allen einen riesen Spaß! Und dann ging es mit Eimer und Schippe in den Bach. Für den ein oder anderen sogar barfuß. Welch ein tolles Gefühl, das Wasser, den Matsch und den Wald  unter den Füßen zu spüren. Alle Kids haben richtig Spaß. Ob Klettern, Matschen, Graben, Balancieren, Staudamm bauen, Beobachten, Bauen, Verstecken, Konstruieren, gemeinschaftlich ausprobieren, sich in Hirsche verwandeln und noch sooooo Vieles mehr! Dann kommt es doch auch glatt mal vor, dass man (auch im Wald) mal Pipi muss. Und auch das will (besonders bei Mädels) gelernt sein. Aber auch das war schnell gelernt und ist für unsere Wald Kinder ab jetzt kein Problem mehr.

Die große Überraschung: Überall am Bach entlang fanden die Kids bunte Steinchen und schnell war klar: Das war Blumi, unser Waldwichtelmädchen. Sie hat doch tatsächlich für uns Edelsteine versteckt! Danke Blumi, du bist die Beste!

Aber irgendwann ist die schönste Zeit fast zu Ende und wir müssen uns auf den Rückweg machen. Also seilten wir uns noch ein letztes Mal ab und suchten uns einen Weg aus dem Wald heraus. Aber was war denn das? Eine Kiste? Mitten im Wald? Und tatsächlich! Blumi hat uns die Kiste versteckt. Darin befindet sich ein Brief, Gummibärchen und ein Anstecker, wo drauf man Blumi sehen kann. Sie schreibt uns, dass sich ein Wald Wichtel niemals den Menschen zeigen darf! Deshalb schickt sie uns einen Anstecker mit ihrem Bild darauf, dass wir sie auch ganz sicher nach unserer Waldwoche nicht vergessen! Glücklich, stolz und voller Eindrücke und toller Erfahrungen laufen wir zurück zu unserem Abholplatz.

Am Kindergarten zurück gab es noch einmal laut unseren Schlachtruf und es gab für jedes Kind ein Walddiplom von Sabrina und Steffi!

Das Fazit aller: Eine richtig tolle Woche für jeden Einzelnen und Erfahrungen, die uns keiner mehr nehmen kann!

 Waldtag letzter Waldtag1 letzter Waldtag2

                                letzter Waldtag