Krabbelstube "Zauberwald"

 

Kontaktdaten:

Kita Zauberwald

Pestalozziestr. 8

61118 Bad Vilbel

Tel.: 06101 - 84525

E-Mail: info@kita-zauberwald-heilsberg.de

 

Leitung:

Frau Phoudida Knödel

 

Betreuungsformen und Gruppen:

Krabbelgruppe/ Krippe

24 Kinder in 2 Gruppen

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag von 07:30 Uhr - 15:30 Uhr

 

Liebe Eltern,

wenn Sie sich bei uns vorgemerkt haben, möchten wir Sie bitten untenstehendes Formular, welches wir für interne Zwecke benötigen (siehe Anhänge) ausgefüllt an uns zu senden bzw. Sie können das ausgefüllte Formular auch gerne persönlich in der Kita abgeben. Herzlichen Dank.

 

Kurzportrait der Einrichtung:

Unser Zauberwald

Unsere Kita Zauberwald befindet sich auf dem Heilsberg. In direkter Nachbarschaft des Altenzentrums Heilsberg und der ERS-Grundschule.

Im November 2016 wurde nach einem umfänglichen Umbau und Sanierung die neuen Kita Räume auf dem Gelände des Altenzentrums Heilsberg bezogen. Auf Grund der direkten Nähe zum Wald war der neue Name, Kita Zauberwald, schnell gefunden.

Die neue Kita entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Vilbel, der Gesellschaft für diakonische Einrichtungen in Hessen und Nassau (GfdE) und der Elterninitiative „Spielen und Lernen Krabbelgruppe Heilsberg e. V.“.

Die Kita Zauberwald ist eine 2-gruppige Einrichtung, welche die Aufnahme von insgesamt 24 Kindern, im Alter von 1 bis 3 Jahren ermöglicht. In jeder Gruppe werden jeweils 12 Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut. Die Räumlichkeiten der Kita sind freundlich, hell und kleinkindgerecht gestaltet. Darüber hinaus gibt es in der Kita einen großen Mehrzweckraum, der vielseitig genutzt wird und ein abgezäuntes Außengeländer, in der die U3 Kinder nach Lust und Laune im Sandkasten buddeln können, in der Korbschaukel schaukeln könne, die rote Rutsche runterrutschen können oder wenn sie es möchten sich auch mal im Pilzhäuschen zu verstecken.

 

Pädagogische Konzeption: 

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in der Kita Zauberwald nach dem Situationsansatz und in teiloffenen Gruppen.

Der Situationsansatz beschreibt ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen, bei dem alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (kognitiv, körperlich, sinnlich, psychisch-emotional, individuell und sozial) und des Ausdrucks (sprachlich, motorisch, kreativ und musisch) einbezogen sind.

Kinder sollen sich freiwillig und intrinsisch oder auch extrinsisch motiviert im Gruppenalltag einbringen können. Hierbei beobachten die pädagogischen Fachkräfte Schlüsselsituationen, die sie im pädagogischen Alltag aufgreifen.

Teiloffenes Arbeiten bedeutet, dass wir den Alltag so gestalten, dass Angebote zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten gruppenübergreifend in gemischten Gruppen angeboten werden. Jedes Kind kann im Rahmen seiner kognitiven Entwicklung entscheiden, ob er/sie an Angeboten teilnehmen möchte.

Kinder brauchen Rahmenbedingungen, die den Bezug zu ihrer Lebenssituation unterstützen und ihre Kompetenzen herausfordern.

Damit alle Kinder eine optimale Bildungschance haben sich in ihrer Persönlichkeit frei zu entwickeln, gilt es, Differenzen in den sozialen Lebenslagen und der persönlichen Entwicklung der Kinder wahrzunehmen und diese anschließend besonders zu fördern.