Zur Suche Detailseite drucken

Diakonie-Kindertagesstätte an der Auferstehungskirche


Ansprechpartner
Frau Lorena Oppelt
Frau Susanne Wolter-Schmitt

Anschrift
Bamberg-Ost/Lagarde
Pestalozzistraße 23
96052 Bamberg

Kontakt
Tel.: 0951-33648
Fax: 0951- 3090458
kita-auferstehungskirche@dwbf.de
www.dwbf.de

Diakonie-Kindertagesstätte an der Auferstehungskirche
Symbol einer Einrichtung
Alter der Kinder
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn
Kinder von 0-3 Jahren

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 3 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
drei Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:00 Uhr
Geöffnet bis: 17:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Pädagogischer Schwerpunkt
Sprachkita


Unsere Kita arbeitet nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan, der situationsorientiert umgesetzt wird.


Auch andere pädagogische Ansätze spielgeln sich an unsere Arbeit am Kind wieder. Rituale und klare Strukturen im Tagesablauf sind uns wichtig und geben den Kindern Halt und beste Entwicklungsmöglichkeiten.


Besondere Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit und Beispiele der methodischen Umsetzung:


  • Selbstständigkeit und aktives Handeln der Kinder (Kinderkonferenz, gemeinsame Planung der ,,stillen Zeit", Freispielzeit, Projektarbeit uvm.)
  • Bewegungsprogramm nach Hengstenberg- Pikler in Krippe und Kindergarten
  • Entwicklung der Sprachkompetenz (Sprachkita, Sprachfachkraft, besondere pädagogische Angebote zur Sprachentwicklung)
  • Kompetenter Umgang mit Medien (Dokulino, Potfolio, Vorschulcomputerprogramm ,,Schlaumäuse", Nachmittagsangebot ,,Minipixel"
  • Gesundheits- und Umwelltbewusstsein (Gesundheitswochen, Kulinarix- Programm, Waldfüchse, Wnderfrösche, Waldwochen)

Eine genauere Bescheibung unserer pädagogischen Arbeit finden sie auf


 unsere Hompage.


 


Wir begrüßen Sie, liebe Eltern,


in unserer großzügigen,lichtdurchflutenden Einrichtung,die als familienunterstützende Tagesstätte mit 24 Krippen-und 75 Kindergartenkindern eine kindgerechte,ansprechende und wohlfühlende Atmosphäre bietet.


Uns ist es wichtig,dassjedes Kind seine Stammgruppe und feste Bezugspersonen hat, aber dennoch die Freiheit bekommt, sich überall zu bewegen.


Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder in den Alltag mit einbezogen werden. Durch aktives Mitgestalten entwickeln sich Fähigkeiten in allen Kompetenzbereichen wie zum Beispiel in der Selbstständigkeit.


Gruppenübergreifende Aktionen, sowie verstärkte Kleingruppenarbeit bieten den Kinder vielseitige Möglichkeiten, Wissen zu erwerben und soziale Fähigkeiten zu erlangen. Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die Entwicklung der Sprachkompetenz von klein auf.



Mit dem Projekt ,, ...weil Sprache der Schlüssel der Welt ist!" haben wir dafür die besten Rahmenbedingungen.


Gemeinsam mit Ihnen, liebe Eltern, möchten wir Ihrem Kind einen guten Start in die Gemeinschaft ermöglichen. Dazu bedarf es eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit.


Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, so klicken Sie auf


 unsere Hompage.

Träger
Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim e. V.

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Evangelische Träger

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
0 Monaten
Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein