SteckbriefTräger
| ![]() |
Die Kita Gravenbruchstraße bietet 100 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt an.
07:00 Uhr – 13:00 Uhr (Basismodul ohne Mittagessen)
07:00 Uhr – 15:00 Uhr (Modul I mit Mittagessen)
07:00 Uhr – 17:00 Uhr (Modul II mit Mittagessen), freitags bis 16:00 Uhr
Als Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes an, d.h. die Förderung von Selbstvertrauen, Selbständigkeit, Eigen-, Sozialverantwortung und Kreativität. Die wesentlichen Inhalte unserer pädagogischen Konzeption sind die unmittelbaren Interessen, Bedürfnisse und Lebensfragen des einzelnen Kindes bzw. der Kindergruppe.
In einer Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit wollen wir zu den Kindern eine feste Beziehung aufbauen. Wir gestalten unsere Kita als Lern- und Erfahrungsfeld zum Erwerb sozialer Handlungskompetenzen. Wir unterstützen die Kinder in allen Alltagssituationen und begleiten sie auf ihrem Weg, sich zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln.
Angebot der Kindertagesstätte:
Feste Stammgruppen
Feste Bezugspersonen
Regelmäßige Entwicklungsgespräche
Feste Regeln und Strukturen
Auswahl unter 7 Neigungs- und Funktionsräumen
Gezielte Förderung auch in altershomogenen Gruppen
Projekte
Vielseitiges Außengelände
Sommerfest
Kulturelle Bildung
Kooperation mit der Stadtteil Bücherei
Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes
Gruppenfähigkeit erlernen und fördern
In der Gruppe seinen Platz finden
Konzentration und Ausdauer
Umgang mit eigenen Schwächen und Stärken lernen und sich angenommen fühlen
Gruppenzugehörigkeit entwickeln und erlernen
Eigene Entscheidungen treffe lernen
Regeln und Normen kennen lernen und erleben
Konfliktverhalten und –lösungen erlernen
Hand- augen- Koordination fördern
Sich regelmäßig mit neuen Themen auseinandersetzen
Umgang mit anderen Kindern wertschätzen, ihr Anderssein verstehen und akzeptieren lernen (Kinder mit und ohne Behinderungen, mit Migrationshintergrund und mit unterschiedlicher Religions- und Kulturzugehörigkeit)
Unsere Gruppenräume sind Funktionsräume, die allen Kindern zur Verfügung stehen. Dadurch haben die Kinder größtmögliche Chancen, nach ihren eigenen Neigungen und Wünschen zu spielen und ihre Umwelt zu erfahren. Die angebotenen Erlebnisbereiche sollen die Kinder zu einer großen Eigenständigkeit in ihrer Ich-, Wir- und Sachkompetenz führen. Sie können in einer entspannten Atmosphäre spielen und lernen. Wir sehen jedes einzelne Kind als eigenständige Persönlichkeit und bringen ihm freundliche Annahme, Vertrauen, Offenheit und Sicherheit entgegen. Wir nehmen jedes Kind ganzheitlich wahr mit seiner Freude und Trauer, in seinem Erfolg und seinem Versagen. Wir sind Teil des öffentlichen Bildungssystems und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Wir haben das Ziel, die vereinbarte Leistung stets professionell mit einem hohen Qualitätsanspruch zu erbringen.
Kindermund:
- "Ich komme gerne, weil Jan mein bester Freund ist"
- "Ich komme gerne einfach so"
- "Ich spiele am liebsten im Bauraum"
- "Ich komme gerne, weil die Kita so schön ist"
- "In der Kita treffe ich alle meine Freunde"
- "Ich habe hier ganz viele Sachen, mit denen ich spielen oder basteln kann"
- "Hier gibt es einen tollen Garten"
- "Ich darf mir immer aussuchen, was ich gerne machen möchte"