Katholische Kita St. Jakobus

Unsere 4-gruppige Kindertagesstätte, davon zwei Gruppen mit Einzel-Integrationskindern, befindet sich oberhalb der St. Jakobuskirche in Eppstein-Vockenhausen. Sie ist eine sozialpädagogische Einrichtung in katholischer Trägerschaft und wurde 1972 eröffnet.

Unsere Kindertagesstätte hat vier Gruppenräume, die für je 25 Kinder ausgelegt sind, einen Frühstücksraum, Küche, Vorratsraum, 2 Wasch- und Toilettenräume, Garderobe, Büro, WC im oberen Geschoss. Die Gruppenräume werden unter Mitwirkung der Kinder gestaltet und ihren jeweiligen Bedürfnissen angepasst.

Im unteren Bereich befinden sich Toiletten, Personalzimmer, Bewegungsraum, Raum für Kleinprojekte, Garderobe und Pfarrheim. In diesem befinden sich zwei zusätzliche Räume für Projekte und Aktionen sowie für Kleingruppenarbeit.

Das zum Teil am Hang gelegene Außengelände rings um die Einrichtung befindet sich das für die Kinder zugängliche, teils begrünte Außengelände mit drei verschiedenen Rutschen, große und kleinen Sandkasten, Kletterturm, Wackelbrücke, Nestschaukel, Wipp- Pferd, Seilkletterhang, Matschkuhle, verschiedene Sandspielsachen, Fahrzeuge und als besondere Attraktion eine Wasserpumpe, die im Sommer gerne benutzt wird. Sonnenschutz bieten verschieden ausfahrbare Markisen.

...Jesus stellt ein Kind in die Mitte der Jünger und sagt: Wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf...(Mt 18,2)

Wie für Jesus stehen auch in unserer Einrichtung die Kinder im Mittelpunkt. Aus unserem christlichen Verständnis heraus wird bei uns jedes Kind wertgeschätzt und angenommen, unabhängig von seiner Herkunft, Nationalität oder Religion.

Unsere Kindertagesstätte ist ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde St. Jakobus. Die Arbeit unserer Einrichtung orientiert sich an den Grundaussagen des christlichen Menschenbildes. Jeder Mensch ist unverwechselbar und einmalig. Um dies zu vermitteln ist es uns wichtig, dass die religiöse Erziehung der Kinder in das Leben der Kindertagesstätte einfließt und keine isolierte und von dem Erleben der Kinder losgelöste thematische Einheit darstellt. Die Kinder sollen bei uns Glauben im Alltag erleben und erfahren. Wir Erzieherinnen vermitteln deshalb, im täglichen Miteinander allgemein gültige moralische und religiöse Werte um ein Vorbild für die Kinder zu sein. Achtung vor den Mitmenschen und Förderung von sozialen Verhaltensweisen, wie teilen, Rücksicht nehmen, die Fehler der anderen akzeptieren können, sich nach einem Streit versöhnen können, einander helfen, sich vertrauen, zusammen halten, Mitgefühl zeigen, Freunde finden und Kompromisse eingehen – ist dabei unser Ziel.

Durch eine ganzheitliche Erziehung möchten wir den Kindern ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen zu entfalten. Im Gruppengeschehen können sie soziales Verhalten einüben, Neues entdecken und eigene Ideen einbringen.

Wir bieten einen kindgerechten Lebensraum mit differenziertem Materialangebot, in dem sich die Persönlichkeit des Kindes, die soziale Kompetenz, das kreative Denken und Handeln, die sprachlichen Fähigkeiten, Selbstvertrauen und zunehmende Selbständigkeit entfalten können. Die optimale Förderung der intellektuellen, emotionalen und motorischen Fähigkeiten durch eine verlässliche Erziehungshaltung ist uns besonders wichtig. Wir berücksichtigen die Biografie der Kinder, die individuelle Situation der Familien und ihre aktuellen Lebensumstände.

In unserer Kindertagesstätte erwerben die Kinder Fertigkeiten und Kompetenzen, die sie für eine gelingende Lebensgestaltung brauchen. Wir sind eine die Familien ergänzende Einrichtung, beziehen die Eltern mit ein und berücksichtigen ihre Meinung. Eine gute Betreuung und Förderung der Kinder gelingt vor allem, wenn Eltern und Kindertagesstätte an einem Strang ziehen. Gemeinsam wollen wir das Kind auf dem Weg zu einer lebenskompetenten und eigenständigen Persönlichkeit begleiten.

Qualifizierte Ausbildung und Erfahrung sind Grundvoraussetzung für unsere Arbeit. Wir legen Wert auf einen offenen Meinungsaustausch, gegenseitige Wertschätzung und gute Zusammenarbeit im Team.

Unsere pädagogische Arbeit ist geprägt durch Kreativität, Zuverlässigkeit und unsere Liebe zum Beruf. Durch zielgerichtete Fortbildungen und den Austausch mit anderen Institutionen erweitern wir unser Fachwissen. Wir arbeiten beständig daran, die hohe Qualität (Q-ita2) unserer Arbeit aufrecht zu erhalten oder noch zu verbessern, sind bereit zur Veränderung und offen für Neues.