Städtische Kita am Vogelgesang

Unsere Kindertagesstätte bietet 112 Betreuungsplätze für Kinder von 2 bis 6 Jahren in 5 Gruppen an. Bei Integrationsmaßnahmen sind die Platzzahlen entsprechend reduziert. Die 2 bis 3 Jährigen werden in der Nestgruppe betreut. Die 3 bis 6 Jährigen werden in 4 weiteren Gruppen betreut, diese heißen Sternschnuppen-, Regenbogen-, Nilpferd- und Bärengruppe.

Die Einrichtung ist drei Wochen während der Sommerferien und zwischen den Jahren geschlossen. Diese Schließzeiten werden mit allen Einrichtungen aus Eppstein abgestimmt. Die Schließung an pädagogischen Tagen und die Einschränkung der Betreuung nach Bedarf an Brückentagen, entscheidet die Leiterin nach Abstimmung mit dem Elternbeirat und gibt hierzu einen Schließbrief für die Eltern heraus.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz. Beim Situationsansatz handelt es sich um ein sozialpädagogisches Konzept zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen von Kindern in Kindertageseinrichtungen im Zielhorizont von Autonomie, Solidarität und Kompetenz. Entwickelt wurde er in der ersten Hälfte der 1970er Jahre und erhielt einen zweiten Entwicklungsschub in den 1990er Jahren. Im Situationsansatz sollen alltägliche Situationen und Themen aufgegriffen werden - sogenannte "Schlüsselsituationen" -, die in sich das Potential bergen, auf exemplarische und verdichtete Weise Kinder auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten. Darüber hinaus soll der Alltag in und um die Kindertagesstätte in seinen Möglichkeiten, Lernen in "realen Situationen" zu ermöglichen, aufgegriffen werden. Wichtig ist dabei, dass die pädagogischen Fachkräfte die Lernmotivation der Kinder aufgreifen und unterstützen sowie die Themen gemeinsam mit den Kindern ermitteln. Durch Eigenaktivität soll sich das Kind selbständig entwickeln können. Es soll lernen, seine eigene Meinung zu bilden, um sich selbständig entscheiden zu können und dabei lernen auf andere Rücksicht zu nehmen. Die Erwachsenen sind dafür verantwortlich, den Kindern eine verlässliche Beziehung und ein anregendes Umfeld herzustellen, so dass die Kinder motiviert werden zu Eigenaktivitäten und in ihrer Weiterentwicklung.

Für die pädagogische Arbeit stehen folgenden Räume zur Verfügung:

  • Nestgruppe: 1 Gruppenraum, 1 Schlafraum der auch für Leseangebote genutzt wird, 1 Essensraum mit dazugehöriger Küche, 2 Waschräume mit Wickeltisch und Dusche
  • Räume für die 3 bis 6 Jährigen: 4 Gruppenräume, 3 kleinere pädagogische Räume, 1 Werkraum, das Foyer, 1 Materialraum, 2 Flurbereiche mit Möglichkeiten zum Spiel für Kinder, 2 Waschräume mit Toiletten und Wickelbereich.

Gruppenübergreifend werden genutzt 1 Turnraum, dieser wird für die Kinder ab 3 Jahren von 13:00 bis 14:30 Uhr zum Schlafen genutzt, 1 Personalraum. Alle 5 Gruppenräume sind mit einer Hochebene versehen.

Ein weitläufiges Außengelände, welches von allen Gruppenräumen ebenerdig zugänglich ist, schließt sich an das Gebäude an. Das Gebäude und sein Außengelände liegen direkt am Waldesrand. Verschiedene Spielbereiche mit unterschiedlichen Spielgeräten fördern den Bewegungsdrang der Kinder und geben Anregung zum Spiel. Das Außengelände wurde 2016 erneuert und dem veränderten Spiel- und Förderbedarf der Kinder angepasst.

Im Tandem arbeiten wir eng mit der zuständigen Schule, der dazugehörigen Betreuung und den umliegenden Kindertagesstätten zusammen, um einen guten Übergang in Schule und Betreuung für die Kinder und deren Eltern zu gewährleisten. Ein Jahr vor der Einschulung stimmen wir die Angebote auf die bevorstehende Schulsituation ab. Dies bezieht sich sowohl auf die Inhalte der Angebote, als auch auf die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder. Zudem arbeiten 3 Mitarbeiter/innen in unserer Kindertagesstätte und der Betreuung. Zwei dieser Mitarbeiter/innen gestalten die Vorschularbeit mit. Auf die Mensa in der Schule bereiten wir die Vorschulkinder durch unser Flurrestaurant vor, hier lernen die Kinder, sich das Essen selbstständig zu nehmen.

Neben der Förderung durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen unserer Kindertagesstätte können die Eltern für Ihre Kinder zusätzliche externe Angebote in den Bereichen Musik, Englisch und Erlebnispädagogik wahrnehmen.

Für weitere Informationen, Hausbesichtigungen und Anmeldungen steht die Leiterin Daniela Houlbrèque zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter der angegebenen Telefonnummer oder persönlich in der Elternsprechzeit. Die Elternsprechzeit ist jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 8.00-9.00 Uhr und 14.00 -16.00 Uhr.

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TurnraumKrippe 2

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