Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Main-Kinzig-Kreises hat die Kindertagespflegestelle „Raupenkinder“ von Nicole Vonbirn als „Rundum mundgesunde Tagespflegestelle“ ausgezeichnet.
In ihrer Tagespflegestelle betreut Frau Vonbirn aktuell fünf Kinder im Alter bis zu drei Jahren. Neben einer liebevollen und entwicklungsfördernden Betreuung, spielt die Zahngesundheit eine zentrale Rolle im Tagesablauf.
„Nach dem Frühstück wissen alle Kinder genau, was zu tun ist“, berichtet Nicole Vonbirn stolz. „Zuerst wird gemeinsam abgeräumt – dann geht es zum Zähneputzen.“ Die kleinen „Raupenkinder“ setzen sich in einer Reihe auf die Bank im Badezimmer. Nacheinander treten sie an das Waschbecken, befeuchten ihre Zahnbürste und erhalten eine kleine Portion Zahnpasta. Dann wird gemeinsam geputzt – natürlich macht auch die Tagesmutter mit gutem Beispiel mit.
Im Anschluss dürfen die Kinder erneut einzeln ans Waschbecken treten, ihre Zahnbürste auswaschen und ordentlich in den Becher stellen. „Es ist erstaunlich, wie schnell die Kinder diese Routine verinnerlicht haben“, freut sich Frau Vonbirn.
Mit diesem Engagement leistet die Tagespflegestelle einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Gesundheitsförderung und legt spielerisch den Grundstein für gute Zahnpflegegewohnheiten.
Zurzeit gibt es freie Betreuungsplätze in der Kindertagespflege in Erlensee und Neuberg. Bei Interesse an einer Betreuung informiert gerne der Fachdienst Kinderbetreuung Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183-9151-508 oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183-9151-512 oder unter kindertagespflege@erlensee.de. Weitere Infos zur Kindertagespflege oder Tagespflegestellen gibt es auch auf der Webseite www.webkita.erlensee.de.
BU: „Raupenkinder“ mit Nicole Vonbirn beim Zähneputzen