„Schulstürmer -Abschlusswoche“ in der Kita Nelly Sachs

„Schulstürmer -Abschlusswoche“ in der Kita Nelly Sachs 

Mit einer abwechslungsreichen Abschlusswoche feierten die Schulstürmer der Kita Nelly Sachs ihren Übergang in die Schule.

Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Ausflug in den Wald, bei dem die Kinder Natur entdecken und gemeinsam Zeit verbringen konnten. Am Dienstag ging es zum Abenteuerspielplatz „Römerspielplatz“. Ein besonderes Highlight war hier der Besuch von Herrn Erdogan, einem Kita-Vater mit Verbindung zu einem Dönerladen in Maintal, der alle Kinder mit frisch zubereitetem Döner zum Mittagessen auf dem Spielplatz überraschte – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Geste.

Am Mittwoch ermöglichte der Förderverein den Schulstürmern einen Ausflug in die Eisdiele. Im Anschluss blieb noch ausreichend Zeit, um sich auf dem nahegelegenen Spielplatz auszutoben und das schöne Wetter zu genießen.

Der Donnerstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Kita. Organisiert wurde dieses von den Eltern des „Schulstürmerkomitees“, die auch für zahlreiche Spenden von Obst, Gemüse und weiteren Leckereien sorgten. Auch an dieser Stelle, möchten wir uns recht herzlich bei den Eltern für die Unterstützung des Büffets bedanken… An diesem Vormittag durften die Kinder zudem stolz ihre Schulranzen mitbringen und präsentieren – ein weiterer Schritt auf dem Weg Richtung Schule.

Der große Abschluss fand am Freitagnachmittag statt. Im Rahmen eines kleinen Festprogramms sangen die Kinder ihr Schulstürmer-Lied für die Eltern. Im Anschluss durften sie – begleitet von einer persönlichen Stärke, die von den Erzieherinnen und Erziehern vorgetragen wurde – über eine Bank durch einen bunten Ballonbogen gehen und ein kleines Abschiedsgeschenk entgegennehmen. Ein weiterer emotionaler Moment war das gemeinsame Steigenlassen von Luftballons mit den Wünschen der Kinder. Auch die Eltern hatten eine Überraschung vorbereitet: ein eigenes Lied für die Schulstürmer.

Im Anschluss begann der Abend für die Kinder mit der Übernachtung in der Kita. Bei Pizza, einer spannenden Schatzsuche und einem Film zum Abschluss klang der Tag stimmungsvoll aus. Am nächsten Morgen gab es noch ein besonderes Highlight: Die Kinder durften symbolisch und mit viel Freude über eine Rutsche die Kita „verlassen“.

Die Abschlusswoche war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und ein gelungener Abschluss der Kitazeit – mit viel Gemeinschaft, Kreativität und schönen Erinnerungen.

Luftballontor zur Verabschiedung 

Kinder und Eltern beim "Essenfassen"

Großes Übernachtungslager im Turnraum

Fotos: Stadt Erlensee