Brigitte Hofmann-Röder in den Ruhestand verabschiedet

Vor wenigen Tagen feierte die ehemalige KiTa-Leitung der Kita an der Gende ihren Ausstand, um in die wohlverdiente Rente zu gehen.

Zu diesem Anlass waren zahlreiche Gäste in dem KiTa-Garten erschienen, um sich persönlich von Frau Hofmann-Röder zu verabschieden, darunter neben dem Team der KiTa, zahlreichen Kooptionspartnern und Kolleg*innen auch Bürgermeister Stefan Erb, Erste Stadträtin Birgit Behr sowie der Fachbereichsleiter Familie und Soziales Rainer Mayer und Fachdienstleiterin für Kinderbetreuung Sandra Wunder.

Bürgermeister Stefan Erb lobte das herausragende Engagement von Frau Hofmann-Röder, die in ihrer täglichen Arbeit zuallererst immer das Wohl der Kinder im Blick hatte, zugleich aber auch hervorragende Angebote für Familien aus ganz Erlensee entwickeln konnte, indem sie vor vielen Jahren ein Familienzentrum an die KiTa angeschlossen hat. Hier gab es in Laufe der Jahre zahlreiche Aktivitäten, wie Elterncafé, Vätertreff, Musikschule und last but not least regelmäßige Termine „vor Ort“ der Familienberatungsstelle des Albert Schweizer Kinderdorfes Hanau.

Das Team der KiTa hat sich für Frau Hofmann-Röder zum Abschied etwas ganz Besonderes ausgedacht. An der Eingangstür der KiTa hängt nun ein goldener Stern, der den Namen Brigitte Hofmann-Röder trägt. Unter dem Namen ist in ihrer Handschrift ein von ihr viel gesagter Satz eingraviert: „Es ist, wie es ist.“

„Es ist, wie es ist – machen wir alle das Beste draus“, mit diesen Worten verabschiedete sich denn auch Frau Hofmann-Röder an diesem Tage von ihren Gästen und der Zeit in „Ihrer“ KiTa, mit einem weinenden und einem lachenden Auge.