Bauwagen der Natur-KiTa am Limespark bei strahlendem Sonnenschein aufgestellt

Insbesondere von den Kindern, die zukünftig in der Natur-KiTa am Limespark der Stadt Erlensee betreut werden, wurde er sehnsüchtig erwartet: Der Gruppenbauwagen, der die Basisstation der neuen KiTa bilden wird. Am Freitag wurde er an seinem vorgesehenen Platz aufgestellt.

Den Weg von der Schreinerei nach Erlensee hat der Bauwagen auf einem großen Tieflader hinter sich gebracht und wurde danach von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs mit einer Zugmaschine in den Limespark gezogen. Bürgermeister Stefan Erb ließ es sich nicht nehmen, diesem spannenden Ereignis persönlich beizuwohnen.

Noch sieht es am Platz der KiTa im Limespark nach Baustelle aus, aber die weiteren Arbeiten werden in den nächsten Tagen zügig voranschreiten. So wird in der kommenden Woche der Bauwagen von der Schreinerei fertig aufgestellt, das heißt, es wird eine Veranda und ein Vordach angebaut. Zudem wird die Komposttoilette aufgestellt. Danach wird es einen Besuch des Jugendamtes, des Gesundheitsamtes sowie des Veterinäramtes geben, um die finale Betriebserlaubnis zu erhalten. Auch der Schornsteinfeger wird zur Abnahme erscheinen, denn im Bauwagen wartet ein gemütlicher Holzofen auf die Kinder.

Schließlich wird der große Holzhaufen, der derzeit noch am Platz lagert, gehäckselt und der Weg und der Platz, auf dem der Bauwagen steht, mit einer wassergebundenen Decke versehen und die Wasserleitung fertig gestellt. Rund um den Platz werden neue Bäume und Büsche angepflanzt und danach können die Kinder bei der weiteren Gestaltung gemeinsam mit ihren Erzieherinnen kräftig mitmachen.

Die Fachdienstleitung für Kindebetreuung, Sandra Wunder, ist sichtlich stolz und erleichtert: „Dem ganzen Projekt war wegen fehlender Kinderbetreuungsplätze ein sehr enger zeitlicher Rahmen gesetzt. Mit vereinten Kräften aus den verschiedenen Fachbereichen ist es uns geglückt, den Bauwagen rechtzeitig am Platz zu haben. Ich bin sicher, dass die Kinder hier viel Freude haben werden.“

Am 3. Mai startet die Natur-KiTa mit zunächst neun Kindern, aber im Laufe des Jahres wird die Natur-KiTa voll belegt sein.

Nähere Infos erteilt die KiTa-Leitung Ute Leonhardt-Krause, Tel.: 06183/9151-530, Mail: kitarathaus@erlensee.de oder Fachdienstleitung Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de