Kindertagespflege: Drei neue Mitarbeiterinnen begrüßt

Das erfolgreiche Konzept der kommunalen Kindertagespflege feierte erst im Sommer sein 25-jähriges Bestehen. Jüngst konnten drei weitere neue Mitarbeiterinnen begrüßt werden. Alle drei haben ihre Zwischenprüfung erfolgreich bestanden und können bereits U3-Kinder im eigenen Haushalt betreuen, bis sie im Frühjahr 2023 ihre Abschlussprüfung machen.

Zusammen mit seinem Amtskollegen Bürgermeister Jörn Schachtner aus Neuberg und Kathrin Smola-Peter empfing Bürgermeister Stefan Erb Meriam Lalouh aus Neuberg, Hanina Aqarrout und Hellai Heidari aus Erlensee.

Aktuell werden derzeit über 70 U3-Kinder von 16 Tagesmüttern und einem Tagesvater in Erlensee und Neuberg betreut. Sie alle bieten eine sehr persönliche und enge Betreuung im eigenen Haushalt für die Kleinsten an. Die Kinder werden dort in kleinen Gruppen in einer häuslichen und familiären Atmosphäre umsorgt und behütet.
„Durch die immer wieder neu angepasste Ausbildung können wir mit den sehr persönlichen Tagespflegepersonen in der Kommune qualifizierte Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kleinsten bieten. Das wissen bereits viele Eltern sehr zu schätzen“,  sagte Bürgermeister Stefan Erb bei der Zusammenkunft. Für die Tagesmütter ist die Ausbildung in Praxis und Theorie eine gute Basis für ihre alltägliche Arbeit mit den Kindern im Alter von 1-3 Jahren.

Infos zur Tagespflege über Kathrin Smola-Peter, Fachdienst Kinderbetreuung, Tel.: 06183/9151-508

 

mm

BU: Drei neue Kindertagespflegemütter wurden begrüßt: v.l.nr.: Bürgermeister Jörn Schachtner, Meriam Lalouh aus Neuberg, Hanina Aqarrout und Hellali Heidari (beide Erlensee), Kathrin Smola-Peter (Fachdienst Kinderbetreung) und Bürgermeister Stefan Erb.

Foto: Petra Behr