KiTa und Horthaus Langendiebacher Straße: Innovative Ideen und digitales Lernen sowie Mitgestaltung der Kinder im Alltag

Wegen der Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes ist es erforderlich, das Personal in den städtischen Betreuungseinrichtungen aufzustocken. Die Stadt Erlensee sucht dringend pädagogisches Fachpersonal, dass gerne im Team der städtischen Kinderbetreuung mitarbeiten möchte. Aus diesem Grund werden alle Einrichtungen mit ihren sehr unterschiedlichen Konzepten an dieser Stelle vorgestellt. Interessierte können so einen ersten Einblick in die Einrichtung bekommen, denn wegen der andauernden Corona-Pandemie ist es nur sehr eingeschränkt möglich, die 5 Kindertagesstätten und 2 Horte zu besuchen.

Im Horthaus, das seit 2019 in den Containern auf dem Schulgelände der Georg-Büchner-Gesamtschule an der Langendiebacher Straße untergebracht ist, werden derzeit 120 Kinder in 5 Gruppen betreut.

Auch wenn die provisorische Fassade wenig attraktiv erscheint, so lohnt sich ein Blick in die Einrichtung selbst, denn mit dem jüngsten Team der Stadt Erlensee wird das Haus durch innovative Ideen und Projekte umso attraktiver. So sind schon eigenproduzierte Hörspiele, Trailer von Gruppen, Comics und eigene Kurzfilme entstanden. Das Konzept ist voll und ganz auf die Bedürfnisse der Schul- und Kindergartenkinder ausgerichtet und beschäftigt sich mit den aktuellen Themen der Kinder. In einer jährlichen Umfrage werden die Kinder nach ihren Wünschen und Anregungen befragt. Ein Wegweiser im Flur weist den Weg zu den Trollen, Klabautern, Kobolden, Wichteln und Drachen. Wände und Türen sind bunt geschmückt mit allerlei Bastelarbeiten und Projektplakaten, die die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern angefertigt haben. So werden gemeinsam erarbeitete Projekte nicht nur vor Ort dargestellt, sondern auch in der Horthaus App für Eltern und Interessierte digital dokumentiert. Zusätzlich wird der Morgenkreis der Kindergartenkinder Bild-unterstützt geführt, um die Kinder zu unterstützen und die Sprache zu fördern. Im Hausaufgabenraum wird unter Aufsicht der Erzieher an den Schulaufgaben gearbeitet, während woanders schon Schachspiel, Kartenspiel oder Kicker auf dem Nachmittags-Programm steht. Einige Jungs spielen zusammen Lego in der Spielecke, die Mädchen malen oder basteln mit Perlen. Eine stetig stille Beobachterin ist Mathilda, die Wasserschildkröte im Aquarium. “Die Tiere im Hort sind etwas Besonderes. Die Kinder lieben sie“, sagt Jane Matzke, die aus ihrem Büro dann gleich mal Schlange Casi aus ihrem Terrarium raus hebt, um sie mit in den Gruppenraum zu nehmen, wo sich die Kinder sofort um sie scharen.

85 Schulkinder und 35 Kindergarten-Kinder werden zurzeit von 8 Erzieherinnen, 4 Erziehern und einer Auszubildenden sowie der Hortleitung von 7 bis 17 Uhr betreut. Von Montag bis Freitag gibt es Mittagessen und regelmäßig Sport- und Bewegungsangebote.

Einer der Schwerpunkte in der Arbeit mit den Kindern ist der Umgang mit digitalen Medien. “Die Kinder sollen ein Gefühl für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien entwickeln““, sagt Jane Matzke. Eine hohe Eigenständigkeit und Verantwortung zu entwickeln sei das Ziel in der Arbeit mit den Kindern. Deshalb genießen die Kinder viele altersgemäße Freiräume, um sich selbst ausprobieren zu können und für ihr eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen. So lernen sie Abläufe zu meistern, die auch in ihrem Zuhause wichtig sind.

 „Demokratie und Partizipation ist ein weiterer Schwerpunkt bei uns. Die Kinder haben Mitspracherechte und können unter anderem in den wöchentlichen Kinderkonferenzen ihre Anregungen und Wünsche einbringen“, so Jane Matzke. Unbedingt wichtig sei dabei eine gute Vertrauensbasis. Die Kinder lernen so mit Konflikten besser umzugehen und für Problemsituationen Lösungen zu finden., sowie den demokratischen Gedanken unserer Gesellschaft kennen zu lernen.

Das Bewegungsprogramm umfasst neben Schwimmen auch Turnen in der Schulsporthalle und Motopädagogik mit der städtischen Fachkraft Ellen Krause. Ausflüge und Wettbewerbe gehören ebenso zum Konzept.
„Unsere tägliche Motivation und Engagement, entsteht durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern, die ebenso unser Haus bereichern, wie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen“.

 

 

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