Natur-Kita: Hier bin ich Zu Hause – Kinder erkunden ihre Stadt

Ihren Heimatort erkunden und entdecken, was alles dazu gehört, das erarbeiten die Kinder in der Natur-Kita auf spielerische Weise zusammen mit ihren Erzieherinnen und den beiden neu eingestellten Erziehern derzeit in einem besonderen Projekt. Jüngst konnten sie für dieses „Hier bin ich zu Hause“-Projekt eine Fahne mit dem Stadtwappen aus dem Rathaus abholen und auf dem Platz vor den beiden Gruppenwagen aufstellen.

Vorher schauten sie sich die Fahne genau an und suchten passend dazu im Wäldchen hinter ihrer Anlage einen Erlenbaum, der die Knospen trägt, die auch auf dem Wappen abgebildet sind. Für „ihre Fahne“ vor der Einrichtung wurde dann noch ein stabiler langer Ast zurechtgeschnitten, der die Fahne im Wind tragen kann. Einzelne Grüppchen sind in den Wochen zuvor bereits „ausgeflogen“, um ihre eigene Wohnstätte zu besuchen und sie den anderen zu zeigen.  „Die Kinder wohnen verteilt im ganzen Stadtgebiet, wir haben dann vor Ort noch Fotos für ihre Portfolio-Mappen gemacht“, sagt Fabian Schulz, einer von zwei neuen Erziehern in der Natur-Kita.

 

fahne          1503         flagge