Kita Nelly Sachs: EAM-Stiftung spendet Fördermittel in Höhe von 4000 Euro für neue Spiel- und Grünfläche

Zu einer kleinen Feierstunde begrüßte jüngst Bürgermeister Stefan Erb zusammen mit Kita-Leiterin Heike Weber Vertreter der EAM-Stiftung auf dem Außengelände der Kita Nelly Sachs, um Fördergelder in Höhe von 4000 Euro für eine neu gestaltete Spiel- und Grünfläche entgegenzunehmen. Mit dabei waren auch Carolin Kuhn und Kai Müller, die sich als Vertreter des Fördervereins „Kita Nelly Sachs e.V.“ mit dem Projekt „Naturgarten erleben“ um Unterstützung bei der Stadt Erlensee und der EAM Stiftung beworben hatten.

Erst im Frühjahr, wenn junge Pflanzen in die neuen Hochbeete eingesetzt werden, wird sich die Pracht der neuen Außenanlage in vollem Umfang zeigen. Die Grünanlage samt einem neuen Barfußpfad hatten Mitarbeiter des Bauhofes bereits in den vergangenen Wochen angelegt. Mit dem Preisgeld der EAM Stiftung wurden zusätzliche Sitzmöglichkeiten und Hochbeete angeschafft, die im Frühling von Erzieherinnen und Kindern bepflanzt werden.

Der Wunsch der Mitglieder des Fördervereins war es, dass unter Beachtung der Kinderbedürfnisse die Natur besser erlebbar gemacht wird. Dieser Teil des Außengeländes soll durch den Umbau nun ein zentraler Versammlungsort mit Sitzmöglichkeiten für einen gegenseitigen Austausch zwischen Kindern, Personal und Eltern sein.

Bürgermeister Stefan Erb bedankte sich für die Unterstützung bei den Vertretern der EAM und dem Einbringen des Fördervereins. Er wies darauf hin, dass sich das Projekt sehr gut in die Kampagne „Essbare Stadt“ einfügen lasse. Es diene der Nachhaltigkeit und veranschauliche so auch den kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Möglichkeiten mit der Natur zu arbeiten.

Für die Realisierung des Projektes bedankt sich die Kita-Leitung beim Förderverein, der EAM Stiftung, Bürgermeister Stefan Erb und dem Bauhof Erlensee.

 

Info: Bereits zum 16. Mal unterstützt die EAM mit ihrer Stiftung gemeinnützige Projekte in der Region.  Mit 100000 Euro fördert die EAM-Stiftung in diesem Jahr 23 regionale soziale Projekte in elf Landkreisen, darunter auch im Main-Kinzig-Kreis. Insgesamt hatten sich 199 Initiativen und Organisationen mit ihren Projekten um die Stiftungspreise beworben. Förderschwerpunkte waren neben Erziehung auch Wissenschaft und Forschung, Wohlfahrtswesen oder Gesundheitswesen.

 

Förderverein Kita Nelly Sachs e.V.
wurde 2019 gegründet mit dem Zweck, den Kindergarten Nelly Sachs ideell und finanziell zu fördern. Der Verein hat 26 Mitglieder und finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge sowie Spenden und konnte in der Zeit seit der Gründung knapp 3.000 Euro für den Kindergarten einsetzen. Beitrittsformulare sind online zu finden und können per E-Mail an den Vorstand oder direkt in der Kita abgegeben werden www.nellys-foerderverein.de.

 

 pmnelly

Übergabe der Fördermittel auf dem neugestalteten Außengelände – Ein Barfußpfad wurde bereits angelegt.

V.l.n.r.: Bürgermeister Stefan Erb, Carolin Kuhn (Förderverein Kita Nelly Sachs), Marco Müller (EAM-Leiter Regionalzentrum Süd), Kai Müller (Förderverein Kita Nelly Sachs), Markus Loll (EAM, Leitung NetzRegion Gelnhausen) und Kita-Leiterin Heike Weber.