Kita Am Rathaus: Verkehrserziehung für die Vorschulkinde

In der letzten Juni-Woche fand im Rahmen der Vorschularbeit die diesjährige Verkehrserziehung statt. In kleinen Theorieblöcken haben die Kinder die Bedeutung der wichtigsten Beschilderungen für Fußgänger und Radfahrer, die Verhaltensregeln im Straßenverkehr (z.B.: „man sollte auf dem Bürgersteig nicht rennen oder toben“) kennengelernt. Bei den täglichen Spaziergängen wurde das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt und die Kinder wurden von Tag zu Tag selbstsicherer im Straßenverkehr. Es gab dabei auch sehr aufmerksame Beobachter unter den Vorschulkindern: „Die Erwachsenen laufen aber nicht immer richtig über die Straße“, sagten sie, wenn wir von Passanten überholt wurden, die einfach quer über die Straße liefen. Die  Spaziergänge waren gekrönt von einem Vormittagsbesuch im Horthaus Langendiebach und kurzen Besichtigungen der beiden Erlenseer Grundschulen. Zum Abschluss eines jeden Tages wurden die wichtigsten Verkehrsregeln mit dem „ADACUS Song“ vom ADAC gefestigt.

Die Kinder und das pädagogische Personal hatten großen Spaß in dieser Woche und die Kinder haben viel über das Verhalten im Straßenverkehr gelernt. 

xxx

Vorschulkinder lernen im praktischen Unterricht auf Spaziergängen durch Erlensee, wie man sich sicher und angemessen auf Straßen und Gehwegen verhält.

  xx   x

 

Fotos: Stadt Erlensee