KiTa Sandweg: Vorschulprojekt-Woche zum Thema „Medien“

KiTa Sandweg: Vorschulprojekt-Woche zum Thema „Medien“

Kürzlich veranstaltete die KiTa Sandweg für alle Kinder, die im Sommer in die Schule gehen, eine Projektwoche zum Thema Medien. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und einer Medienpädagogin sind die Kinder dabei in die Welt der Medien eingetaucht. Ein Teil des Projektes war, verschiedene „Monster“ oder Tiere zu basteln und die „fertigen Wesen“ in der App „Fiete Zoo“ zu digitalisieren. Damit wurde ein Transfer zwischen der analogen und der digitalen Welt geschaffen.

In einem weiteren Teil haben die Kinder „fliegen“ gelernt. Dabei sind sie auf eine Sprungwand geklettert und abgesprungen. Später wurden die Videos rückwärts abgespielt und es scheint, als könnten die Kinder fliegen.  In der Abschlussrunde erhielten alle Teilnehmenden einen Führerschein. Dieser bescheinigt ihnen, dass sie in dem Medienprojekt gelernt haben, wie ein Tablet funktioniert und wie der Umgang damit. Ab sofort können die Vorschulkinder das Tablet des Hauses mit seinen Funktionen nutzen.

 x   Analogen Ergebnisse

 

x  Transfer in die digitale Welt

Fotos: Stadt Erlensee