In der KiTa Nelly Sachs wurden im Zuge der Fahrradsammelaktion „HAPPY FACES CAPETOWN“ über 50 Fahrräder gesammelt

Frei nach dem Motto „mehr Bewegung durch Fahrräder“ startete die KiTa ihr erstes größeres Projekt auf dem Weg zur fairen KiTa gemeinsam mit „HAPPY FACES CAPETOWN“. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden gebrauchte Fahrräder für Kinder und Erwachsene gesammelt und repariert. Im August werden diese mit einem Schiffscontainer nach Kapstadt gebracht und dort kostenlos verteilt. Einen kleinen Fahrradkurs gibt es für alle dazu. Bis zum 26. Mai 2023 wurden in der KiTa Nelly Sachs mehr als 50 Fahrräder gesammelt.

Besonders soll diese Kooperation ein Kindergartenprojekt in der Nähe von Kapstadt unterstützen, wo Kinderfahrräder benötigt werden. In den Townships von Kapstadt und in den ländlichen Regionen gibt es kaum oder keine öffentlichen Verkehrsmittel. Die Menschen müssen kilometerlange Wege zur Arbeit oder zur Schule zurücklegen. Das ist unter anderem ein Grund, warum die Kinder oftmals nicht zur KiTa oder Schule gehen.

„Es ist unglaublich schön zu sehen, wie viele Menschen uns ihre geliebten Fahrräder anvertraut haben, damit sie andere Menschen glücklich machen können“ sagte Daniela Ehlers, Gründerin von HAPPY FACES CAPETOWN, die mehrmals die Woche die gespendeten Fahrräder abgeholt hat und die KiTa immer auf dem Laufenden hält.

Geboren wurde die Idee von Daniela Ehlers, die sich seit vielen Jahren sozial engagiert. Während eines Urlaubs in Kapstadt entschied sie sich dazu, nicht nur Menschen in ihrer Heimat zu unterstützen, sondern auch diejenigen, die es besonders schwer haben: Menschen in den Townships von Kapstadt, die täglich viele Kilometer zu Fuß zurücklegen müssen und für die ein Fahrrad eine riesige Erleichterung wäre.

„Wir bedanken uns bei allen Menschen, die das Projekt unterstützt haben und uns ihr Fahrrad anvertraut haben“ betont Nina Muth, Leiterin der KiTa. Bei den vielen Übergaben der Fahrräder sind viele tolle Gespräche entstanden und die spendenden Menschen waren sehr glücklich.

Nähere Infos unter: https://happy-faces-capetown.jimdofree.com

q   q

Fotos: Stadt Erlensee