Kita Nelly Sachs: Zum Tag der offenen Tür kamen viele Besucher- Kreatives Programm für die ganze Familie

Einen abwechslungsreichen und interessanten Vormittag erlebten die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür in der KiTa Nelly Sachs. Viele Eltern mit ihren Kindern, Nachbarn, ehemalige Mitarbeiterinnen, Kollegen und Kolleginnen aus anderen Einrichtungen sowie einige Stadtverordnete waren gekommen, um diesen sonnigen Frühlingstag mitzuerleben und sich in Sachen Kinderpädagogik zu orientieren.

In seiner Begrüßungsrede betonte Bürgermeister Stefan Erb, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Arbeit in der Kinderbetreuung ist und jeder Cent gut investiertes Geld sei. Die seit einem halben Jahr tätige, neue KiTa-Leiterin Nina Muth begrüßte die Gäste und lud sie zum Mitmachen ein. Zusammen mit ihrem Team hatte sie ein kreatives Programm mit sinnlichen Erlebnissen organisiert. Der Förderverein der KiTa stellte sich und seine Arbeit vor. Die Kiko-Kinder erklärten Bürgermeister Stefan Erb, was sie zum Thema Kinderrechte erarbeitet haben. Sie nahmen den Rathaus-Chef gleich nach der offiziellen Begrüßung mit in ihren Konferenzraum. Dort erklärten sie anhand ihrer selbst gemalten Bilder, was sie im Einzelnen berührt und bewegt. Mit Häppchen, Waffeln und Getränken gestärkt, konnten die Eltern und Kinder am bunten Vormittagsprogramm teilnehmen.

In den Gruppenräumen wurden vielfältige pädagogische Bildungsschätze des Alltags anschaulich präsentiert. Um einen tieferen Einblick in die pädagogische Arbeit zu erhalten, wurden alltägliche Bildungsschätze wie beispielsweise „Kreativität“, „Essen und Trinken“ oder „Selbständigkeit“ im Detail auf Aushängen an den Türen erläutert.  So erfuhren die Besucher, dass ein gewisses Maß an Langeweile oder Ruhephasen durchaus förderlich für Selbstständigkeit und Selbstreflexion sein kann oder Kreativität die Vorstellungs- und Denkfähigkeit fördern kann. Unter dem Titel „Essen nährt den Körper – Genuss streichelt die Seele“ wurde erklärt, dass ein Mittagessen mit dem Einkauf und Abräumen eine Gemeinschaftsaufgabe werden kann. Zu diesem Thema durften die Gäste mit verbundenen Augen ihren Geschmackssinn auf die Probe stellen – Erdbeeren, Apfel,Gurke und andere Köstlichkeiten sollten erraten werden. Aber nicht nur in den Räumen, auch im Garten der KiTa hatte das KiTa-Team so manche Überraschung vorbereitet: Bei der Schatzsuche wurde der Sand nach verpackten Spielsachen umgegraben. Außerdem durfte mit großen Legosteinen gebaut, am Mikroskop untersucht und einem Kartonmonster ins Maul geworfen werden. So wurde auf sehr spielerische und kreative Art und Weise die umfangreiche konzeptionelle Arbeit dieser Kita in wenigen Stunden kreativ und professionell dargestellt.  „Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ – ein Spruch von Jasper Juul lud zum Nachdenken ein und diente ebenfalls als Bildungsschatz an diesem Tag.

 

 nelly

Das Kita-Team stellte sich und die Arbeit in der Einrichtung vor. Bürgermeister Stefan Erb begrüßte die zahlreichen Gäste im Garten der Kita Nelly Sachs.

vv

Die Kinder erklären dem Bürgermeister ihre Bilder, die sie im Rahmen der Kinderkonferenz zum Thema „Kinderrechte“ gemalt haben.

 

 

 Fotos: Petra Behr

 

Ihr Ansprechpartner:  Petra Behr 06183/9151-830; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Rathaus 3, 63526 Erlensee

Email: pbehr@erlensee.de; Webseite: www.erlensee.de