Horthaus: 2. Platz beim KiTa-Preis des Main-Kinzig-Kreises

Beim diesjährigen KiTa-Preis mit dem Thema „Mediennutzung und Medienkompetenz“ erlangte das Horthaus der Stadt Erlensee den zweiten Platz. Stolz nahmen die Kinder und die Erzieherinnen mit ihrer KiTa-Leitung Jane Matzke den vom Lions Club geförderten Preis entgegen.

Das Horthaus stach bei der Preisverleihung unter anderem durch die intensive und konzeptionell hervorragend ausgearbeitete Beschäftigung mit dem Thema „Mediennutzung und Medienkompetenz“ hervor. Jane Matzke stellte bei der Preisverleihung dieses medienpädagogische Konzept „Schlaue und glückliche Medienkinder“ in einer anschaulichen Präsentation vor, bei dem es vor allem um das Entwickeln von neuen Interessen und Wissenserweiterung im Umgang mit allen Medien geht. Dazu gehört auch die gefahrenlose Kommunikation mit Menschen auf der ganzen Welt und das eigene kreative Gestalten. So hat die Jury auch das kreative Projekt „Super-Kobolde“, ein Kurzfilm über eine KiTa-Gruppe, der unter starkem Einbezug der Kinder verwirklicht wurde, besonders überzeugt.

 

 b

 

v.l.: Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent, Gerhard Heim, Schatzmeister des Lions Club Main-Kinzig, Georg Sislak, Präsident des Lions Club Main-Kinzig mit Kindern und Erzieherinnen sowie der KiTa-Leitung des Horthauses, Jane Matzke (ganz rechts).