Natur-Kita: Kinder helfen fleißig mit bei der Holzlagerung

Ein großer Holzstapel mit Brennholz wurde jüngst auf dem Vorplatz der Natur-Kita am Limespark angeliefert. Die einzelnen Holzstücke mussten dann hinter den Gruppenwagen gebracht werden. Dabei halfen die Kinder fleißig mit: Sie bildeten eine Reihe vom Holzstapel bis zur Lagerstätte und übergaben die einzelnen Holzscheite an das jeweils nächste Kind. „Auf diese Weise lernen die Kinder spielerisch, sich zu konzentrieren und einen Arbeitsvorgang im Team mit zu organisieren“, sagt Diana Traxel, Erzieherin in der Natur-Kita. Am Ende hatten alle ein bisschen Arbeit und der Holzhaufen war regensicher gelagert. Das Holz wird für den Küchenherd genutzt, mit dem gekocht und gebacken wird und der für angenehme Wärme im Gruppenwagen sorgt.

 

 qqq

 

qq

 

q

 

Spielerisch lernen die Kinder, die einzelnen Holzscheite weiterzugeben. So konnte das frisch angelieferte Brennholz für den Küchenofen regensicher gelagert werden.

Fotos: Petra Behr