Natur-Kita: Die Vorweihnachtszeit wird intensiv erlebt

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen und auch in Erlensee angekommen. Das erleben die Kinder aus der Naturkita intensiv mit, weil sie fast nur draußen sind. Wo es vor zwei Wochen noch milde Temperaturen gab, herrschen nun über den kompletten Tag, kalte Minusgrade. Den Kindern macht das allerdings nicht viel aus, sie lernen den Winter auch von ihrer schönen Seite kennen. Ob es die kleinen Schneeballschlachten mit den Erziehern und Erzieherinnen sind, die Abfahrten auf dem vereisten Matschberg, oder das Anfeuern des Ofens - die Kinder genießen die Tage in dieser kalten und verschneiten Landschaft.

In der Adventszeit wird jeden Montag auf dem Adventskranz eine weitere Kerze angezündet und mit Weihnachtsliedern wird dem großen Fest ein wenig mehr entgegengefiebert. Es gibt außerdem einen Adventskalender für die Kinder, in dem jeden Tag eine neue Aktion oder Überraschung auf die Kinder wartet. Mal ist es ein Weihnachtsbuch oder Schneeflocken aus Stöcken basteln, ein anderes Mal werden leckere Plätzchen im rustikalen Holzofen gebacken.
Besuch vom Nikolaus gab es in der Naturkita natürlich auch. Alle Kinder versammelten sich im Singkreis um den Nikolaus herbei zu singen. Sie warteten schon ganz gespannt und plötzlich erschien er mit seinem vollgepackten Sack. Für jedes Kind hatte der Nikolaus eine gefüllte Socke mitgebracht und die Kinderaugen strahlten an diesem Tag besonders. Nachdem alle Socken verteilt und der Nikolaus die selbstgebackenen Plätzchen probieren durfte, haben ihm die Kinder noch ein kleines Gedicht aufgesagt. Nachdem noch ein gemeinsames Foto mit dem Nikolaus gemacht wurde verabschiedete sich dieser und freute sich schon auf seinen Besuch im nächsten Jahr.

Nun werden die letzten Tage bis Weihnachten gezählt und die Vorfreude steigt immer weiter. In diesem Sinne wünscht die Naturkita frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

 h

r

Die Kinder der Natur-Kita erleben die Adventszeit bei Kerzenduft und Schneeballschlacht sehr intensiv.

Fotos: Stadt Erlensee