Natur-Kita: Für 3 Wochen kümmern sich alle gemeinsam um 5 Hühner

In der Natur-Kita wird es immer bunter: Nicht nur, weil die Natur rundherum erblüht, sondern auch, weil ein mobiles Gehege mit fünf Hühnern neben den beiden Gruppenwagen aufgestellt wurde. Hier leben fünf Hühner vom Hühnerhof Lüft aus Seligenstadt  aus dem Projekt „Rent a Huhn“. Die Kinder, Erzieher und Erzieherinnen, aber auch die Eltern wollen sich in den nächsten Wochen um das Wohlergehen der Tiere kümmern. Bis zum großen Eröffnungsfest am Freitag, 10. Juni werden sie in der Natur-Kita versorgt und natürlich bevorzugt gestreichelt.

Neben den Streicheleinheiten sorgen die Kinder an den Wochentagen selbst für Futter und Wasser. Auch einen kleinen Sandkasten und die Hühnerschaukel bauen sie gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal in dem kleinen Gehege. Abends müssen die Tiere in den ihren Stall gebracht und morgens wieder freigelassen werden, damit Marder und Fuchs sie nicht holen können. Dazu wurde eigens ein Plan erstellt, wer wann dafür verantwortlich ist. „Die Eltern waren begeistert von der Idee und machen tatkräftig mit“, erzählt Diana Traxel, Erzieherin in der Natur-Kita. Rund um das Huhn werden die Kinder in den nächsten Tagen viel erfahren, denn manchmal werden sie von dem einen oder anderen Kind auch gerne noch als Enten bezeichnet. Beim großen Frühstück, das einmal im Monat veranstaltet wird, soll es im Juni viele Eierspeisen geben, denn alle Eier, die die fünf Hühner legen, können auch verwertet werden.

 

 

 a    aa

aaa

 

Info zum Projekt: Michael Lüft hält derzeit ca. 350 Hühner in Freilandhaltung am Rande von Seligenstadt. Die Hühner sind in zwei Herden aufgeteilt mit jeweils artgerechtem Auslauf. Seit 2013 bietet der Betrieb die Möglichkeit 5 Hühner für mehrere Wochen inklusive, Futter, Futterautomat, Wasserautomat und Einstreu für das Nest sowie den gelegten Eiern zu mieten. Diese Idee entstand aus einem Gespräch innerhalb der Familie, wonach festgestellt wurde, dass viele Kinder heute kaum noch Bezug zu unseren Nahrungsmitteln haben.

Viel Spaß mit 5 Hühnern haben die Kinder in der Natur-Kita. Sie helfen beim Bau einer Hühner-Schaukel, lernen viel über ihre Lebensweise und das Eierlegen und streicheln das Federvieh auch gerne. Fotos: Petra Behr