Natur-Kita: Neugierige Kinder beobachten fleißige Wildbienen in ihrem kleinen Hotel

Der Frühling ist da – die Temperaturen steigen und die Knospen zeigen sich an Bäumen und Sträuchern.

Für die Kinder in der Natur-Kita ist diese Zeit ein besonderes Erlebnis, denn hier wird gerade rund um die beiden Gruppenwagen emsig angebaut und eingerichtet. Speziell für Wildbienen wurde ein kleines Bienenhotel über dem Zaun am Gruppenwagen angebaut. Besuchern zeigen die Kinder gerne, wo sich die fleißigen Nachbarn schon überall eingenistet haben. Eine Info-Broschüre wurde gleich dazu angehängt, falls es Bedarf nach mehr detaillierter Information über das Leben verschiedenster Wildbienenarten gibt.

"2

Und wer sich fragt, warum der Wasser-Container an der Außenwand voll mit Schlamm bedeckt ist, erhält die Antwort: Wegen der Sonne soll diese Seite vor zu viel Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit sich keine Bakterien im Wasser bilden können.

3

Gleich um die Ecke am Bio-Toilettenwagen wird eine Gießkanne nach der anderen von den Kindern gefüllt. Die kleinen Obstbäume auf dem Gelände brauchen jetzt viel Wasser. Den Boden rund  um den jungen Baum haben die Kinder zuvor schon mit hölzernen Ästen abgedeckt, damit das Wasser nicht so schnell verdunstet.

!

5

Die Kinder rennen auch gerne über die neu aufgeschütteten Erdhügel, von dem aus sie einen guten Überblick über das Gelände haben.

4

Wer sich ausruhen möchte, der kann in die kleine Räuberhöhle oder unter das Sonnensegel kriechen. Bald soll auch ein großer Marktschirm für Schatten auf dem Vorplatz sorgen.