Bilderkarusell

KiTa Caßdorf

Beschreibung der Einrichtung:

Unsere Kindertagesstätte, die seit 1994 besteht, liegt am Ortsrand von Caßdorf. Die Natur ist unseren Kindern zum Greifen nah und bietet eine große Vielfalt zum Entdecken, Forschen und Lernen. In unseren alters- und bedarfsgerechten Räumen betreuen wir Kinder ab dem zweiten Lebensjahr sowie Kinder mit besonderem Förderbedarf. Unser Team besteht aus sechs Erzieherinnen. Sozialassistenten und Praktikanten sind bei uns regelmäßig zu Gast.

 

Konzept / Leitbild / Auftrag:

Wir verstehen unsere Kindertagesstätte als einen die Familie ergänzenden Lebensraum, in dem das Kind selbständig seine eigenen Erfahrungen in altersgemischten Gruppen machen kann. Das Kind vollzieht neue Entwicklungsschritte und wir begleiten es dabei. Wir geben Kindern die Möglichkeit, sich in einer vertrauensvollen Umgebung ganzheitlich zu entwickeln, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu formulieren. Das heißt für uns, dass wir das Kind in seiner Persönlichkeit respektieren, es annehmen und ihm emotionale Sicherheit geben. Die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl befähigt Kinder, auf andere Menschen zuzugehen und ermöglicht so ein soziales Miteinander. Ein vertrauensvolles und wertschätzendes Verhältnis zu den Eltern ist für uns grundlegend. Wir legen Wert darauf, dass sich Kinder und Eltern bei uns wohlfühlen.

Wir sind eingebunden in den Qualitätsmanagementprozess der AWO Hessen-Nord.

Auf der Grundlage der von uns entwickelten Qz-Kriterien findet regelmäßig eine systematische Planung, Umsetzung, Überprüfung und Verbesserung unseres -pädagogisch fachlichen Handels statt.

Unser pädagogischer Ansatz und Schwerpunkte teiloffenenes Konzept:

  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • gezielte Bewegungsförderung
  • regelmäßige Wald- und Naturtage
  • Eltern als Erziehungspartner.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team der AWO Kindertagesstätte Caßdorf.

 

Adresse:

Lützelwiger Straße 7

34576 Homberg-Caßdorf

Telefon: (0 56 81) 7 17 86

E-Mail: kindergarten.cassdorf@awo-schwalm-eder.de

 

Ansprechpartner:

Leitung: Claudia Häseler- Krug

Stellv.:   Nadine König

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 7.00 bis 15.00 Uhr
in Zeitblöcken buchbar.
Mittagessen möglich

 

Kindergartenplätze /
Anzahl der Gruppen:

  • Alter der Kinder: 1 Jahr bis Schulbeginn
  • Anzahl Krippengruppen: 1  (Kinder von 1-3 Jahren)
  • Anzahl Kindergartengruppen: 2 altersgemischte Gruppen ab 2 Jahren bis Schulbeginn