Häufig gestellte Fragen
Wofür kann ich webKITA Jossgrund verwenden?
webKITA Jossgrund bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten. Sie können sich über die Betreuungsplatzangebote der Kindertageseinrichtungen informieren und durch die Suchoption gemäß ihrer individuellen Betreuungskriterien das passende Betreuungsangebot finden.
Außerdem können Sie ihr Kind durch Anlegen eines Benutzerkontos bei Ihren gewünschten Einrichtungen direkt online vormerken.
Wozu brauche ich ein Benutzerkonto?
In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen.
Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen. Sollten sich Änderungen ergeben, können Sie jederzeit Ihre Vormerkungen anpassen.
Habe ich durch mehrere Benutzerkonten eine höhere Chance auf einen Betreuungsplatz?
Nein. Durch mehrere Benutzerkonten ist es dem System nicht mehr möglich die gültige Vormerkung ihrem Kind zuzuordnen und dadurch sinkt Ihre Chance auf ein Betreuungsplatzangebot. Mehrere Benutzerkonten oder falsche Angaben verzögern den gesamten Vermittlungsprozess und können zur Ablehnung der Einrichtung führen.
Muss ich Geld bezahlen, um mich in webKITA Jossgrund zu registrieren?
Nein. Die Nutzung von webKITA Jossgrund ist für Sie kostenfrei.
Kann ich mein Benutzerkonto auch wieder löschen?
Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen.
Loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen".
Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kita Portal webKITA Jossgrund gelöscht werden.
Eine Wiederherstellung Ihres Benutzerkontos ist dann nicht mehr möglich.
Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?
Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Nutzen Sie im Login-Bereich die Funktion "Kennwort vergessen?" und tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie für die Registrierung genutzt haben.
Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.
Warum muss ich mein Kind vormerken?
In webKITA Jossgrund werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze aller Kindertagesstätten zentral erfasst.
Ihre Vormerkungen sind in der Kindertagesstätten sofort einsehbar.
Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über webKITA Jossgrund vermittelt.
In welchem Zeitraum im Jahr kann ich mein Kind vormerken?
Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken.
Wie viele Vormerkungen kann ich für mein Kind erstellen?
Sie können in beliebig vielen Einrichtungen eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen. Die Auswahl Ihrer Wunsch-Kitas sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.
Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt.
Kann ich es trotzdem schon vormerken?
Nein, eine Anmeldung ist erst ab Tag der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum, den Namen und die Anschrift.
Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?
Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.
Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?
Nein, der Zeitstempel der Vormerkung ist kein Aufnahmekriterium.
Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden, um einen Platz zu erhalten oder reicht die Vormerkung in webKITA Jossgrund?
Eine Vormerkung reicht generell aus. Gerne können Sie bei weiteren Fragen den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.
Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten derselben Einrichtung erneut vormerken?
Nein, eine erneute Vormerkung ist nur beim örtlichen Wechsel der Einrichtung nötig. Wechselt das Kind innerhalb derselben Einrichtung in das nächsthöhere Segment, dann ist keine erneute Vormerkung nötig.
Wann erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz bekomme?
Die Platzvergabe in der Gemeinde Jossgrund ist für die Kindertagesstätten zentral geregelt, das heißt es liegt in der Entscheidung der Kita- Gesamtleitung, welches Kind einen Betreuungsplatz erhält.
Die Platzvergabe erfolgt nach dem Geburtsdatum des Kindes, und ob es zur Anmeldefrist 31.Januar für das kommende Kita Jahr angemeldet war. Eine grundsätzliche Aussage zur Wartezeit kann daher nicht gegeben werden.
Es werden keine Absagen versendet. Die Vormerkung(en) bleiben im System, bis das Kind einen Betreuungsplatz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen.
Wie erfahre ich von einem Platzangebot?
Sobald ein passender Betreuungsplatz vorliegt, erhalten Sie vom Kita Portal webKITA Jossgrund eine E-Mail.
Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen.
Das Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in die Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Abschluss eines Betreuungsvertrages wird die Aufnahme rechtskräftig.
Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail Adresse korrekt bleibt und prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können.
Wie kann ich auf das Platzangebot reagieren?
Loggen Sie sich in Ihr Elternkonto ein um das Platzangebot elektronisch zu bestätigen.
Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. Solange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.
Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Frist reagiere?
Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.
Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?
Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.
Kann ich mehrere Platzangebote erhalten?
Nein, Sie erhalten immer nur ein Platzangebot zur selben Zeit. Solange ein Platzangebot für eine Einrichtung übermittelt wurde, sind die Vormerkungen bei den anderen Einrichtungen gesperrt.
Werden meine Vormerkungen gelöscht, wenn ich das Platzangebot ablehne?
Nein, wenn Sie das Platzangebot ablehnen, bleiben alle Vormerkungen weiter im System.
Kann ich einen Kita-Platz über webKITA Jossgrund erhalten, wenn ich außerhalb wohne?
Nein, leider können derzeit auswärtige Kinder (das heißt Kinder aus anderen Kommunen) keinen Platz erhalten.
Aufgenommen werden vorrangig nur Kinder, die in der Gemeinde Jossgrund ihren gewöhnlichen Aufenthalt i.S. des Melderechts haben.
Ich plane einen Zuzug. Kann ich mein Kind vorab über webKITA Jossgrund vormerken?
Ja, bei einem geplanten Zuzug ist es möglich in webKITA Jossgrund eine Vormerkung für einen Betreuungsplatz zu erstellen.
Bitte geben Sie unbedingt immer Ihre aktuelle Meldeadresse und das voraussichtliche Zuzug Datum an.
Sobald Sie als Einwohner der Gemeinde Jossgrund gemeldet sind, können Sie Ihre neue Adresse im System hinterlegen.
Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung.
Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?
In der Regel ist es in allen Kindertageseinrichtungen möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.
Was muss ich für meinen Betreuungsplatz in der Kita bezahlen?
Alle Informationen zu den Elternbeiträgen in der Gemeinde Jossgrund finden Sie hier.