Offene Arbeit, Partizipation und soziale Kompetenz
Wir sind eine evangelische Einrichtung und Religionspädagogik ist einer der Schwerpunkte unserer Arbeit.
• Wir laden Kinder und deren Familien ein, christliche Rituale zu erleben.
• Gemeinsam suchen wir Fragen und Antworten über Gott, Jesus und unsere Welt.
• Ein wertschätzendes Miteinander und die Achtung vor der Schöpfung begleiten uns in unserem Alltag.
Die pädagogische Grundlage unseres Hauses ist das offene Konzept. Die Räume unserer Kita sind als Funktionsräume konzipiert.
• Feste Angebote geben den Kindern eine (Wochen-) Struktur.
• Klare Regeln geben Halt, Orientierung und Sicherheit.
• Unterschiedliche Instrumente der Beteiligung helfen den Kindern entwicklungsangemessene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu teilen.
Ein Merkmal der Offenen Arbeit ist die entwicklungsorientierte Förderung.
• Kinder suchen sich ihre Tätigkeiten nach ihren Themen. Die ErzieherInnen sind EntwicklungsbegleiterInnen.
• Die zukünftigen Schulkinder bearbeiten ihre Themen in speziellen Angeboten.
• Kinder bilden ihre Kompetenzen in der Selbstorganisation aus und lernen gleichzeitig im Miteinander Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen.
• Kinder bilden Lerngemeinschaften, die sich mit viel Kreativität, Neugier und Zeit auf den Weg zu neuem Wissen machen.
Die wertvollste Zeit, die wir den Kindern schenken können ist die geplant unverplante Zeit.
• Zeit – zum Reden
• Zeit – zum Spielen
• Zeit – zum Lernen
• Zeit – zum Neugierig sein
• Zeit – zum Fühlen
• Zeit – zum Nachdenken
• Zeit – zum Träumen
• Zeit – zum Schweigen