3. Der Platzvermittlungsprozess

Sie werden vom KroKi Kita-Portal automatisch per Mail informiert, sobald eine Einrichtung Ihnen ein Platzangebot macht. Jetzt beginnt für Sie der Platzvermittlungsprozess.

Eltern die sich über das Fachreferat Kinder & Jugend ein analoges Elternkonto eingerichtet haben, erhalten das Platzangebot und alle weiteren Mitteilungen per Post.

• Nach dem Login in Ihrem KroKi Elternportal, öffen Sie im Menü unter "Nachrichten" das Platzangebot für Ihr Kind / Ihre Kinder.
• Hier erfahren Sie, welche Kindertagesstätte Ihnen einen Platz anbietet und was als Nächstes zu tun ist.

• Mit dem Platzangebot erfolgt die Aufforderung innerhalb von 14 Tagen zu- oder abzusagen.
• Innerhalb dieser Frist wird der Betreuungsplatz für Sie und Ihr Kind reserviert. Alle anderen Kindertagesstätten können Ihnen bis zur Beantwortung
• kein weiteres Platzangebot unterbreiten. 
• Sollten Sie innerhalb dieses Zeitraums nicht antworten, wird das Platzangebot automatisch zurückgezogen. Ihr Kind bleibt jedoch mit der Vormerkung
• in der Vormerkliste dieser Einrichtung stehen.

• Wenn Sie das Platzangebot ablehnen ist der Platzvermittlungsprozess beendet und Sie können ein neues Platzangebot einer weiteren Wunscheinrichtung  
• erhalten. Bitte beachten Sie: Die Vormerkung bei der Sie das Platzangebot abgelehnt haben wird nicht automatisch gelöscht. Sollte kein Interesse mehr an 
• der Betreuung in dieser Einrichtung bestehen oder der gewünschte Betreuungsbedarf sich verändert haben, muss die Vormerkung von Ihnen abgeändert oder
 gelöscht werden.

• Wenn Sie das Platzangebot annehmen erhalten Sie in der Regel im nächsten Schritt eine verbindliche Platzzusage durch die Einrichtung.
• Bitte beachten Sie: Erst wenn die verbindliche Platzzusage erteilt wurde, ist die Platzvermittlung abgeschlossen und der Platz fest zugesagt!

• Bezüglich des Betreuungsvertrages wird die jeweilige Einrichtungsleitung sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.
• Dort erhalten Sie auch alle weiteren erforderlichen Unterlagen.

Wichtig: Wird Ihr Kind / Ihre Kinder in einer städtischen Kindertagesstätte betreut, benötigen Sie auch nach erfolgtem Vertragsschluss weiterhin Ihr KroKi-Benutzerkonto!
Alle Schreiben und Bescheide über den Elternbetrag werden in Ihrem Benutzerkonto digital hinterlegt.
Das KroKi Kita-Portal informiert Sie automatisch per Mail, wenn neue Dokumente eingehen.

Alle Informationen rund um die Platzvermittlung - Wer? Wann? Und Wie? - finden Sie im Infoportal im Artikel Platzangebote und Platzvergabe.

zum Anfang ↑