FAQ

FAQs zum Elternkonto

 

Wozu brauche ich ein Elternkonto im Kinderbetreuungportal Melsungen?  
In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und Betreuungsverträge. Während des Platzvermittlungsprozesses erhalten Sie Nachrichten von den vorgemerkten Einrichtungen und Sie können jederzeit bestehende Vormerkungen ändern oder Ihre Betreuungswünsche erweitern. Währdend der Betreuung Ihres Kindes in einer städtischen Einrichtung erhalten Sie über Ihr Elternkonto Informationen und Bescheide.

 

Kann ich mein Elternkonto auch wieder löschen?  
Ja, Sie können Ihr Elternkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem Kinderbetreuung Portal Melsungen gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich. Wenn Sie ein Problem bei der Löschung Ihres Elternkontos haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an kinderbetreuung@melsungen.de 

 

Ich habe mich im Kinderbetreuung Portal Melsungen registriert. Was nun?  
Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie den Empfang innerhalb von 24 Stunden durch Klick auf den beigefügten Link. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort im Kinderbetreuung Portal Melsungenanmelden. Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine E-Mail-Adresse, auf die Sie jederzeit Zugriff haben. 

 

Ist das Elternkonto Bedingung für die Vormerkung meines Kindes?  
Die Registrierung im Kinderbetreuung Portal Melsungen ist für die Vormerkung nicht verpflichtend, hat aber viele Vorteile. So können Sie direkt von zu Hause aus eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen und können sich unabhängig von unseren Öffnungszeiten über den Status informieren.  

 

Ich habe schon lange nichts mehr von Ihnen gehört. Warum erhalte ich keine Nachrichten?  
Sie erhalten erst eine Nachricht, wenn Ihnen der gewünschte Betreuungsanbieter aufgrund Ihrer Vormerkung ein Platzangebot übermittelt. Dies ist abhängig von der Platzkapazität und den Aufnahmekriterien der Satzung über die Benutzung der Kindertagesstätten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und wird im Einzelfall variieren. 

 

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Elternkonto ändern?  
Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern. 

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?  
Bitte klicken Sie im Menü "Login" auf "Kennwort vergessen" und geben Sie die E-Mail-Adresse ein mit der Sie sich registriert haben.