Zur Suche Detailseite drucken

Natur-Kindertagesstätte Frankensteiner Weg


Ansprechpartner
Herr Nikolas Bonias
Frau Esra Berres

Anschrift
Nieder-Beerbach
Frankensteiner Weg 16
64367 Mühltal


Natur-Kindertagesstätte Frankensteiner Weg
Alter der Kinder
Kinder von 3 Jahren bis Schulbeginn

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 3 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 25 Kinder

Anzahl Gruppen
eine Gruppe

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 08:00 Uhr
Geöffnet bis: 14:00 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen

Wir verstehen die Naturkindertagesstätte Himpelchen und Pimpelchen als einen Erfahrungs- und Lebensraum für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter.
Unsere Naturkindertagesstätte soll ein wichtiger Baustein sozialer und gesellschaftlicher Entwicklung darstellen, bei dem die Bedürfnisse der Kinder für uns die oberste Priorität haben. Unsere Einrichtung besteht aus einem Bauwagen mit Platz für eine Kindergartengruppe mit einem großzügigen naturnahen Grundstück, welches am Waldrand liegt. Unser Bauwagen dient als Rückzugsmöglichkeit für Kinder und Mitarbeiter*innen, sollte der Aufenthalt im Freien nicht möglich sein. Wir vertreten die Auffassung, dass unsere Naturkindertagesstätte eine Spielgeräte- und weitestgehend auch spielzeugfreie Tagesstätte sein soll. Wir arbeiten mit den Dingen, die die Natur uns zur Verfügung stellt. Die Einrichtung steht allen Kindern und Eltern offen.
Wir als Team vertreten eine offene und bewegliche Pädagogik, die an der Entwicklung der Kinder orientiert ist und hierfür Freiräume schafft. Hierzu bedienen wir uns in der Pädagogik des Situationsansatzes, der das gegenwärtige Interesse und die gegenwärtigen Fähigkeiten von Kindern in seinen lebendigen Mittelpunkt rückt.

Neben vielen Besonderheiten bietet die Naturkindertagesstätte den Kindern ein warmes Mittagessen vor Ort an. Hierzu wird täglich frisch ein leckeres Bio Menü angeliefert, welches die Kinder gemeinsam zu sich nehmen. Unseren pädagogischen Alltag möchten wir mit den Kindern und den Jahreszeiten im Einklang planen. Die Interessen der Kinder stehen für uns hierbei im Vordergrund. Da die Natur den Kindern einen großen Erfahrungsschatz bietet sind wir der Ansicht, dass die Kinder nur wenig vorgefertigtes Spielzeug benötigen, sondern wir uns an den Materialien der Natur bedienen werden. Umweltschutz, Naturschutz und das Leben in und mit der Natur stehen für uns im Vordergrund.

Träger
Dibber

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Freier Träger

Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein