KiTa am Dornberg startet nach den Sommerferien

Mühltal, 03. April 2024. – Die letzten Abstimmungen sind erfolgt. Am 19. März 2024 hat die Gemeindevertretung Mühltal dem Betreibervertrag zwischen der Gemeinde und der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) als Träger der neuen Kita am Dornberg zugestimmt. Eine Woche später stimmte der Gemeindevorstand auch der geplanten Übergangsregelung für die beiden NRD-Kindertagesstätten Farbenfroh und Arche zu. Rainer Steuernagel, Vorsitzender der Gemeindevertretung, Verwaltungsleiter Thomas Göbel sowie der Erste Beigeordnete Wilfried Hahn unterstützten den Entscheidungsprozess in der letzten Verhandlungsphase. Damit steht dem Start des neuen Betreuungsangebotes für Kinder unter sechs Jahren in Mühltal nichts mehr im Wege.

Dr. Thorsten Hinz, pädagogischer Vorstand der NRD: „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde den Eltern und Familien in Mühltal nun eine sichere und langfristige Perspektive für die Betreuung ihrer Kinder bieten können“. Auch Mühltals Bürgermeister Willi Muth blickt zuversichtlich auf den Start der neuen Kita: „Die Kooperation mit der Nieder-Ramstädter Diakonie ermöglicht uns, ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot für die jüngsten Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde bereitzustellen“.

Bis zum Sommer werden die Bauarbeiten für die neue Kita am Dornberg abgeschlossen sein. Derzeit wird noch das Außengelände gestaltet, die offizielle Schlüsselübergabe für das Gebäude ist für Mitte Juni geplant. Der Umzug wird während der um eine Woche verlängerten Schließzeit in den Sommerferien durchgeführt. Der Start am 22. August 2024 erfolgt mit 56 Kindern, die aus den beiden NRD-Kitas Farbenfroh und Arche in die neue Einrichtung wechseln. Die restlichen Plätze werden sukzessive belegt. Katja Merten, Fachbereichsleiterin Familie und Soziales in der Gemeindeverwaltung und Arne Kirchner, Bereichsleiter Kitas und Familienzentren der NRD, betonen: „Unser gemeinsames Ziel ist es, einen möglichst reibungslosen Übergang von einer Kita in die andere zu gewährleisten und das Kita-Angebot in Mühltal zu erweitern“. Gemeinde und Träger freuen sich nun auf die Fertigstellung und einen erfolgreichen Start im Sommer.

Vorbehaltlich der Betriebserlaubnis wurde die Einrichtung im Portal hinterlegt, um den Eltern zu ermöglich, ihre Kinder für diese Kindertageseinrichtung anzumelden.

Die Betreuungszeiten sind wie folgt:

U3-Bereich:  Betreuungsmodell: 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
                     Betreuungsmodell: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Ü3-Bereich:  Betreuungsmodell: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
                     Betreuungsmodell: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr